Gottesdienst anlässlich des Weltflüchtlingstages

Am Sonntag, den 26. Juni, fand in der Johanneskirche ein Gottesdienst anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni statt. Neben Frau Drecoll, der evangelischen Pfarrerin, und der Asylpfarrerin Ines Fischer wirkten auch Flüchtlinge aus Lichtenstein sowie Iris Loehrke von der Geschäftsstelle des AK Asyl mit…

In einem feierlichen Gottesdienst standen am Sonntag in der Johanneskirche Unterhausen die Flüchtlinge und der AK Asyl im Mittelpunkt. Die Asylpfarrerin Ines Fischer erinnerte in ihrer Predigt an die beschwerliche Flucht der Flüchtlinge und forderte zu Verständnis und Mitgefühl auf. Sie machte auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland aufmerksam und dankte den Ehrenamtlichen AK Asyl Lichtenstein für die tolle Arbeit, die sie in Lichtenstein tagtäglich leisten.

Für wunderschöne Musik sorgten Omar Ba aus Senegal und Mirzo Shvan aus Syrien. Sie spielten eindrucksvoll auf Djembe-Trommeln bzw. einer Tambur. Auch Tony Mono aus Nigeria beteiligte sich am Gottesdienst, er sprach eine Fürbitte für alle Flüchtlinge auf Englisch.

Im Rahmen des Gottesdienst wurde außerdem ich als Geschäftsstellenleiterin des AK Asyl Lichtenstein in mein Amt eingeführt. Mit freundlichen Worten hieß mich Pfarrerin Sabine Drecoll willkommen und gab mir zusammen mit Ines Fischer den Segen.

Im Anschluss sprach mir Marco Gass, der als Vertretung des Bürgermeister zum Gottesdienst kam, seine Anerkennung für meine Arbeit aus und wünschte mir viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben. Dafür bedanke ich mich recht herzlich!

Iris Loehrke